Die AWO ist ein Verband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie betreibt soziale Einrichtungen und Dienste, entwickelt Dienstleistungen auf allen Gebieten der Sozialarbeit. Sie leistet nachbarschaftliche soziale Hilfe dort, wo sie gebraucht wird.
Mit diesen Aktivitäten verbessern wir soziale Lebensqualität und gestalten den Sozialstaat mit.
Die AWO verbindet bürgerschaftliches Engagement mit professioneller sozialer Arbeit. Freiwilliges Handeln, berufliches Engagement sowie das gemeinsame Ringen um die Verwirklichung sozialpolitischer Forderungen prägen das Profil der AWO. In diesem gemeinsamen Engagement verwirklichen wir unsere gesellschaftlichen Visieren, fördern demokratisches und solidarisches Denken und Handeln.

Die AWO bringt werteorientiertes Handeln in die soziale Arbeit ein und lässt sich von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit leiten.
Solidarität bedeutet, durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der AWO verlassen.
Toleranz bedeutet Engagement ohne Ansehen konfessioneller, ethischer, politischer und kultureller Unterschiede.
Freiheit bedeutet Hilfe zum selbstbestimmten Leben eines jeden Menschen.
Gleichheit gründet in der gleichen Würde aller Menschen.
Gerechtigkeit fordert einen Ausgleich in der Verteilung von Arbeit und Einkommen, Eigentum und Macht, bedeutet aber auch Anspruch auf Ausbildung und Beschäftigung, Bildung und Kultur für alle.

Seit 1919 erfolgreiches soziales Handeln für eine demokratische und verfaßte Gesellschaft machen uns stolz.
Das verpflichtet uns zu fortwährender Weiterentwicklung unserer Arbeit und unserer sozialpolitischen Positionen, zur effektiven Orientierung unserer Organisation an zeitgemäßen Bedingungen erfolgreichen sozialen und wirtschaftlichen Handelns,
Aktuell stellen wir uns den sich verändernden gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Als Antwort auf die Herausforderungen eines schärfer werdenden Wettbewerbs entwickeln wir innovative Lösungen.
Unsere Aufgabe bleibt dabei unverändert: Die AWO leistet ihren Beitrag für die Ausgestaltung sozialer Lebensqualität und für einen dauerhaft tragfähigen Sozialstaat.

Ein wesentliches Merkmal unserer sozialen Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und selbstverantwortlich zu gestalten. Wir fördern deren Selbständigkeit, ihre Entwicklungschancen und alternative Lebenskonzepte. Jeder muß sich in Verantwortung für sich selbst und für das Gemeinwesen frei entfalten können.

Die Zufriedenheit der Menschen, die unsere Angebote nutzen, ist oberstes Ziel unseres Engagements. Unsere soziale Arbeit richten wir darum nach ihren Bedürfnissen und Interessen aus auf der Grundlage von Partnerschaft und Gleichberechtigung.
Nach dem Grundsatz, wonach man andere so behandelt, wie man selbst gerne behandelt werden möchte, bieten wir heute und künftig die uns bestmögliche Leistung.
Menschlichkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit begründen das Vertrauen unserer Partner in die AWO,

Unsere Arbeit gründet auf dem fachlichen Können, den menschlichen Stärken und der Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlich Aktiven sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Sie garantieren durch Mitverantwortung, Eigeninitiative sowie die Identifikation mit den Grundwerten der AWO und den Zielen ihrer Einrichtung den Erfolg unserer Arbeit.
Mit unserem Führungsverhalten und unserer Kommunikation fördern wir Motivation, Leistung und Verantwortung unserer Beschäftigten und unserer ehrenamtlich Aktiven.

Wir verstehen uns als Treuhänder öffentlicher Gelder, von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Mit diesem Geld gehen wir verantwortlich um.
Weitsichtige Planung, Organisatorische Effizienz und laufende Qualitätssicherung gewährleisten einen maximalen Nutzen für unsere Partner.
Unsere ehrenamtlichen Vorstände und unser Management schaffen dafür rationale Arbeitsabläufe, dezentrale Verantwortlichkeiten und humane Arbeitsbedingungen.
Eine solide und langfristige finanzielle Grundlage sichert den dauerhaften Bestand unserer verbandlichen Aktivitäten und unseres Dienstleistungsangebots.
Unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern wir durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Personalentwicklung.
Wir wollen uns auf dem Markt der sozialen Dienstleistungen und als Mitgliederorganisation ehrenamtlich Aktiver behaupten, um mit unserer Vorstellung von einer gerechten und menschlichen Gesellschaft weiter Maßstäbe setzen zu können.

LogoLinie
AWOLogo